Aktuelles

Waldbad statt Klassenzimmer: Sport- und Schwimmwoche an der Grundschule Bienenbüttel

Scheuen keinen Aufwand, wenn es um die Schwimmfertigkeit der Grundschüler geht (auf dem Sprungbrett v. l.): Bürgermeister Dr. Merlin Franke, Schulleiterin Silke Beckmann und Schwimmmeister Holger Ratajczak. Foto: Gemeinde Bienenbüttel
Scheuen keinen Aufwand, wenn es um die Schwimmfertigkeit von Greta, Erik und ihren Mitschülern geht (auf dem Sprungbrett v. l.): Bürgermeister Dr. Merlin Franke, Schulleiterin Silke Beckmann und Schwimmmeister Holger Ratajczak. Foto: Gemeinde Bienenbüttel

Bienenbüttel. Sommer, Sonne, Freibad statt Schule – darauf freut sich wohl schon so manches Kind. Nachdem im Frühling künstlerische Aspekte bei der Projektwoche zum Thema „Zirkus“ im Vordergrund standen, stand an der Grundschule Bienenbüttel wenige Tage vor den Sommerferien jetzt alles im Zeichen sportlicher Aktivitäten. Und dabei durfte natürlich auch das Schwimmen im Waldbad nicht zu kurzen kommen.

Im Waldbad ging es für Jahrgänge 1 bis 4 um den Erwerb von Abzeichen, also Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold. Durch die Einteilung in Gruppen kann jeder Schüler individuell betreut und auf seinem Niveau gefördert werden. Auch in diesem Jahr hofft die Grundschule Bienenbüttel darauf, dass die Schwimmfertigkeit durch das intensive Intervalltraining gesteigert werden kann. Wie Schulleiterin Silke Beckmann erklärt, sei dies coronabedingt in den vergangenen beiden Jahren zu kurz gekommen. Dabei sei die Schwimmfertigkeit im Hinblick auf die vielen Gewässer in der Einheitsgemeinde sehr wichtig. Sie betont gleichzeitig: „Diese vielfältigen Angebote können nur durch die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein der Grundschule Bienenbüttel und dem tollen Engagement vieler Kolleginnen geleistet werden.“  

Auch auf die Unterstützung der Einheitsgemeinde kann sich die Schule verlassen. Bei einer Stippvisite im Waldbad weist Bürgermeister Dr. Merlin Franke darauf hin, dass die Bekanntheit und Attraktivität des Waldbades bei Kindern und Eltern durch den Besuch der Schule erhöht wird. Die Einheitsgemeinde sei daher gern bereit, diese Projektwoche zu unterstützen. Schwimmmeister Holger Ratajczak wiederum freut sich über bekannte und neue Gesichter im Waldbad und berichtet, dass die angebotenen Schwimmkurse von den Eltern stark nachgefragt werden. Bei wem es also in der Sport- und Schwimmwoche nicht mit dem angestrebten Schwimmabzeichen klappt, der hat die Möglichkeit, es später abnehmen zu lassen.

Während die einen schwimmen, tummeln sich die anderen auf dem Sportplatz. In den vergangenen Wochen haben die Jahrgänge 2 bis 4 die verschiedenen Disziplinen für das Sportabzeichen trainiert. In der Sport- und Schwimmwoche zeigten sie nun, was sie können. Mit Unterstützung vom TSV Bienenbüttel durch Petra Rosenthal, Bernd Jäkel und Michael Skeisgerski wurden die Leistungen im Werfen, Springen und Laufen geprüft. Lehrerin Uta Wischhoff stand dabei an allen Tagen als Organisatorin und Koordinatorin bereit. Mehr als 100 Sportabzeichen wurden in den ersten Tagen erworben. Der erste Jahrgang erprobte sich an verschiedenen Disziplinen auf dem Schulhof, bei denen Koordination und Teamgeist gezeigt werden muss. Lehrerin Pamela Brozio hatte dafür einen vielfältigen Parcours entwickelt, bei dem die Kompetenzen der Gruppe oft wichtiger waren als die Fähigkeiten des Einzelnen. Insgesamt war die Sport- und Schwimmwoche sicherlich für alle Kinder voller Erfahrungen, durch die sie etwas fürs Leben gelernt haben.  

Zurück