Aktuelles

Abendsprechstunde: Positives Echo auf neues Angebot der Erziehungs- und Familienberatung

Seit März dieses Jahres bietet die Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Landkreises jeden Mittwoch eine telefonische Abendsprechstunde an. Mütter und Väter aus dem Landkreis Uelzen können sich in der Zeit von 19.30 bis 21 Uhr auf Wunsch telefonisch beraten lassen.  

Steffi Giersberg, Diplom Sozialpädagogin und Ansprechpartnerin für dieses Angebot, freut sich, dass die kostenfreie Abendsprechstunde bisher gut angenommen wird. „Seither haben schon einige Eltern angerufen und haben ihre Fragen zum Alltag mit ihren Kindern gestellt“, so die Beraterin. Hierbei sei das Spektrum an Fragen groß und reiche vom morgendlichen Trödeln der Kinder und der Unordnung im Kinderzimmer bis hin zum Thema Kinderängste. „In diesen persönlichen und vertraulichen Gesprächen zeigt sich, dass sich die anrufenden Mütter oder Väter oftmals ein Gespräch über ihre bisherigen Lösungswege wünschen und dass die gegenwärtige Situation durch vielerlei Ängste Familien vor große Herausforderungen stellt und ihnen ein erhöhtes Maß an Flexibilität abverlangt“, berichtet Giersberg. Als hilfreich hätten hierbei alle Anrufenden empfunden, dass sie ihre Fragen und Sorgen rund um die Themen „Erziehung, Entwicklung und Familienalltag“ bequem und in Ruhe von zu Hause aus abends führen konnten. Dies sei wichtig, da am Abend weitestgehend berufliche Aufgaben sowie Alltagspflichten erledigt seien und der Kopf für solche Themen vorhanden sei, so die Beraterin weiter.  

Interessierte Mütter und Väter sind eingeladen, die telefonische Abendsprechstunde unter der kostenfreien Rufnummer 0581 74084 für ihre persönlichen Fragen zu nutzen.

Zurück