Naturkindergarten Kinderhof Steddorf e.V.

Kinderhof Steddorf – der Bauernhof und die Natur sind unsere Heimat!

Idyllisch, am Ortsrand von Steddorf, gelegen, befindet sich unser landwirtschaftlicher Betrieb, auf dem wir seit 2014 den Kinderhof betreiben. Bei uns finden mittlerweile 50 kleine Entdecker zwischen 1-6 Jahren eine wundervolle, naturnahe Bauernhofkindertagesstätte, in der es allerhand zu erleben gibt!

Unsere Krippen- und die Hofgruppe befinden sich direkt auf dem Hof, unsere Waldgruppe liegt fußläufig an einem wunderschönen Wäldchen mitten in der Natur. Unsere Außengelände sind naturnah gestaltet und regen zum Entdecken, Erforschen und Spielen an.  

Eines unserer Ziele ist es, den Kindern die Natur und Landwirtschaft mit allen Sinnen zu vermitteln – an unseren Wald- und Wiesenplätzen, auf dem Bauernhof und den Äckern. Die Kinder bewirtschaften ihre eigenen Hochbeete und verarbeiten gemeinsam das angepflanzte Obst und Gemüse. Auch leben unsere hofeigenen Ziegen, Kaninchen und Meerschweinchen unmittelbar auf dem Gelände und werden von allen Kindern regelmäßig versorgt. In unseren freundlichen Räumlichkeiten legen wir Wert auf bewusst ausgewählte, natürliche Spielmaterialien, welche die Fantasie anregen ohne die Kinder zu überreizen.

Vertrauen und ein liebevoller Umgang untereinander sind das Fundament unserer pädagogischen Arbeit. Für uns ist jedes Kind einzigartig, bringt eigene Erfahrungen mit, hat unterschiedliche Interessen und Begabungen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns die Basis, damit sich das Kind bei uns wohl fühlt – nur so ist unbeschwertes Lernen und Entwicklung möglich.  

Die Krippengruppe ist von 8.00-14.00 Uhr (Frühdienst ab 7.30 Uhr) geöffnet und bietet Platz für 15 Kinder.

Unsere Kindergartengruppen sind von 8.00-13.00 Uhr geöffnet (in beiden Gruppen gibt es einen Mittagsdienst bis 14.00 Uhr, in der Hofgruppe einen Frühdienst ab 7:30 Uhr)

Wir bieten in der Hofgruppe 20 Betreuungsplätze, in der Waldgruppe 15.

Nähere Informationen zu unserem pädagogischen Konzept finden Sie unter: www.kinderhof-steddorf.de, telefonisch erreichen Sie uns unter Tel: 0170-4443411

Wir freuen uns auf Sie!

Infos

Gruppengröße

20 Kinder

Alter der Kinder

3 - 6 Jahre

Betreuungszeiten

8.00 bis 13.00 Uhr

Sonderöffnungszeiten: 7.30.-8.00 Uhr und 13.00-14.00 Uhr

Randzeiten

Ein Frühdienst, sowie eine längere Betreuung am Nachmittag (auch an einzelnen Tagen) werden angeboten.

Mittagessen

Es besteht die Möglichkeit, dass die Kinder ein warmes Mittagessen erhalten.